Videos

Mini-Dokus

Lichterfest in Pottenstein

Alljährlich an Dreikönig feiert die Stadt Pottenstein in der fränkischen Schweiz das stimmungsvolle Lichterfest. Ich habe im Januar 2019 meine Kameras eingepackt und das Spektakel dokumentiert.
Einige Szenen dieses Videos wurden in der Terra X-Dokumentation „Deutschland bei Nacht: Land“ im ZDF ausgestrahlt.
(Zeitpunkt: 14’51“, ca 6 Sek.)

Auf dem Weg zur Kampenwand

Ich nehme dich mit auf eine Berg-Tour. Startpunkt ist das Haus meiner Eltern. Auf dem Weg zum Gipfelkreuz der Kampenwand bin ich durch die vielen Marterl und Inschriften ins Philosophieren gekommen…
Die Wanderung hält beeindruckende Ausblicke und Entdeckungen bereit. Am Gipfel angekommen, machen mir die Dohlen meine Brotzeit streitig. (November 2018)

Von Port de Sóller nach Palma und zurück

Im Mai 2022 habe ich Urlaub auf Mallorca gemacht und die Fahrt von Port de Sóller in die Hauptstadt der Insel dokumentiert.

Entertainment

Was ist deine Geschichte?

Die ARD-Kampagne „Was ist deine Geschichte?“ zu Weihnachten 2019 stand für Werte wie Gemeinschaft, Zusammenhalt und offen gelebte Vielfalt. Menschen aus ganz Deutschland kamen zusammen, teilten Momente des Glücks und des Friedens – und erzählten Geschichten: Erzähl mir von dir! Sprache und Musik verbindet. Text und Komposition stammen von Keno Langbein und Dominik Giesriegl. Das Konzept der ARD-Kampagne stammt von der Agentur Luxlotusliner und ihrer Kreativdirektorin Gabi Madracevic. Das Erste rief dazu auf, eine eigene Version des Liedes aufzunehmen und stellte dazu die Instrumental-Version von „Was ist deine Geschichte?“ zur Verfügung. Leider wurden die Einsendungen nicht wie angekündigt veröffentlicht.

Meine eigene Version, aufgenommen im Januar 2020, zeigt persönliche Einblicke in meine Foto-Alben und zeichnet meinen Lebensweg von Aschau über Ansbach bis Fürth nach.

Bayerisches Käsespätzle-Tutorial

Mit diesem Tutorial kannst du die Käsespätzle genauso kochen wie ich in der BR-Sendung „Liebe geht durch den Magen“ (17. Juni 2019, BR, siehe „Film- und TV-Auftritte“)…
Aber lass bitte nichts anbrennen.

Schauspiel-Workshops

In Zivil

Im Rahmen eines 1-tägigen Camera Acting-Workshops für Komparsen und Kleindarsteller in München spielten Carmen und ich eine Szene „In Zivil“, in der ein verdeckt ermittelndes Polizei-Duo in Konflikt gerät…

(Februar 2019)

Der Unfall

3 Tage Camera Acting und diverse Schauspiel-Techniken standen auf dem Programm im Schauspiel-Workshop von Daniel Urban. Die Szene „Der Unfall“ habe ich mit Nicole geübt und gespielt…

(April 2019)

Urban Acting